Der eine wichtigste Punkt .....
von Illum am 28.02.2012 um 16:01 Uhr

Was ist der eine wichtigste Punkt, der von einer Person verstanden werden muss, die wissen will?

Es ist so, dass es nur Ein, Einzigartiges, Absolutes, Unendliches Dasein gibt. Es muss mehr als eine Idee sein. Man muss sich dessen so vollständig gewiss sein, dass man es sich durch Vernunft und unmittelbare Erkenntnis zu eigen macht als die grundlegende, unerschütterliche Tatsache des eigenen Daseins.

Wenn es im eigenen Dasein so ist, dann wird erkannt, dass jede mögliche Verästelung, die einem geschieht, nicht außerhalb des Daseins ist, sondern ein Aspekt davon.

Akzeptiere die Idee und mache sie dir vollständig zu eigen, dass es nur das Einzigartige, Absolute Dasein gibt, neben dem nicht ist. Dann behalte es beständig, oder soviel wie möglich, im Sinn. Dann, weil nur Er eine solche Idee Sich zu Eigen machen kann, verschwindest du im Angesicht des Bewusstseins dieser Idee (was in jedem Fall Er ist – wer sonst könnte es denken?). Dann ist dein Bewusstsein dieser Idee dein Bewusstsein Seines Daseins: Sein Bewusstsein Seiner Selbst. Wo bist du dann? Nie warst du.

Er zeigt dir, dass Er du selber ist; dann zeigt Er dir nach und nach, wie Er alles ist, was es gibt. Diese Darstellungen sind Seine Launen, bis alles äußere Dasein als Er erkannt ist. Er zeigt dir, dass Er du ist; dann zeigt Er dir (Sich selbst), dass alles übrige Er ist. 

In diesem Augenblick wird aller so genannte Fortschritt in Ihm zunichte gemacht.

 

türkisch-britischer Sufi-mystiker Bulent Rauf

 

Ich finde diese Idee und den Text wunderschön;))

vielleicht wird der eine oder andere erleuchtet wenn er/sie versteht

lieben Gruß Illum



Antworten zu diesem Beitrag

  [Kein Titel]  Cauac2 (28.02.2012 23:34)
  [Kein Titel]  Cauac2 (28.02.2012 23:34)
  Frieden verwirklichen Frieden verwirklichen  Illum (01.03.2012 15:08)
  [Kein Titel] mit Weblink  Sternschnuppe-13Ahau (01.03.2012 18:37)
  [Kein Titel]  Illum (01.03.2012 19:11)
  [Kein Titel]  Cauac2 (05.03.2012 16:45)
  [Kein Titel]  Illum (06.03.2012 01:34)
  Wunderbar ... Wunderbar ...  Cauac2 (06.03.2012 22:31)
  [Kein Titel] mit Weblink  Cauac2 (07.03.2012 00:49)
  [Kein Titel]  7 Manik (07.03.2012 10:21)
  [Kein Titel] mit Weblink  Cauac2 (07.03.2012 21:29)